Datenschutz

Fleek App Datenschutzerklärung und Einwilligung zur Datennutzung

Stand: 08.07.2016

Datenschutz ist Vertrauenssache und Ihr Vertrauen ist uns wichtig. Wenn Sie unsere App nutzen, erheben wir zu verschiedenen Zwecken personenbezogen Daten. Nachfolgend wollen wir Ihnen hierzu genauere Informationen geben und Ihre Einwilligung einholen.

Diese Datenschutz- und Einwilligungserklärung gilt für die App Fleek. Fleek ist ein Angebot der Mobile Fashion Discovery GmbH, Tamara-Danz-Str. 1, 10243 Berlin, einem Unternehmen der Zalando-Gruppe. Eine ausdruckbare Version dieser Datenschutzerklärung sowie Informationen darüber, wie wir Ihre Daten bei der Nutzung der App verarbeiten, finden Sie hier: www.fleek.de/policy.html.

Funktionsweise der App

Wir bieten mit dieser App eine Verkaufsplattform, auf der die teilnehmenden Händler („Händler“) den Nutzern der App („Nutzer“) ihre Waren präsentieren und gemeinsam mit uns verkaufen können. Die meisten Funktionen der App stehen nur Nutzern zur Verfügung, die sich für ein persönliches Benutzerkonto („Account“) registriert und in der App angemeldet haben.

Welche personenbezogenen Daten erheben wir von Ihnen?

Wir unterscheiden zwischen Daten, die Sie uns ausdrücklich und wissentlich zur Verfügung stellen, und Daten, die automatisch an uns übertragen werden, wenn Sie die App nutzen (sogenannte „Nutzungsdaten“).

Daten, die Sie uns ausdrücklich und wissentlich zur Verfügung stellen

Wenn Sie sich z. B. für einen Account registrieren, sich anmelden, Ihre Profildaten ändern, einen Kauf tätigen, Artikel in den Warenkorb legen oder in Ihre Wunschliste aufnehmen, an Meinungsumfragen oder Gewinnspielen teilnehmen oder über die Funktion „Kontakt/Feedback“ Kontakt mit uns aufnehmen, erheben wir alle Daten, die Sie uns dabei mitteilen (z. B. durch Ausfüllen der entsprechenden Felder oder Antippen eines Buttons). Dabei handelt es sich beispielsweise um Daten wie:

  • Ihren Namen
  • Ihre E-Mail-Adresse
  • das von Ihnen gewählte Passwort (welches selbstverständlich nur verschlüsselt gespeichert und übertragen wird)
  • Ihre Anschrift
  • die von Ihnen gekauften, gewünschten oder gesuchten Produkte
  • Ihre Zahlungsdaten

Angaben, die wir bei der Registrierung erfragen, sind sämtlich für die Nutzung der App erforderlich (Pflichtangaben). Sofern weitere Funktionen Ihre Angaben benötigen, ist entsprechend gekennzeichnet, ob die Angabe für die jeweilige App-Funktion erforderlich (Pflichtangaben) oder optional ist. Bitte beachten Sie, dass einige Funktionen nur zur Verfügung stehen, wenn Sie uns bestimmte Informationen mitteilen.

Nutzungsdaten

Wenn Sie die App benutzen, werden automatisch bestimmte technische Daten an uns übertragen („Nutzungsdaten“). Dies ist aus technischen Gründen erforderlich. Welche Daten im Einzelnen übertragen werden, hängt teilweise davon ab, welche Funktion Sie nutzen und wie Sie die App und Ihr Gerät konfiguriert haben. Es handelt sich beispielsweise um Daten wie:

  • Ihre IP-Adresse (wird immer übertragen)
  • temporäre eindeutige Gerätekennungen (z. B. IDFA) und zufällige Geräteidentifikations- (Client-IDs) und Benutzeridentifikationsnummern (User-IDs)
  • Request (Name der angeforderten Datei)
  • Version dieser App
  • Verwendetes Betriebssystem und Version
  • Spracheinstellungen
  • Datum und Uhrzeit
  • Ihre Einstellungen zu Push-Mitteilungen
  • Ihr ungefährer Standort (die Genauigkeit der Ortung hängt von Ihrem Standort, Ihrer Umgebung und den Ortungseinstellungen Ihres Gerätes ab), sofern Sie der App den Zugriff auf die Ortungsdienste Ihres Geräts erlaubt haben

Nach dem Ende des Nutzungsvorgangs werden diese Informationen anonymisiert in Protokolldateien gespeichert. Ihre IP-Adresse wird hierzu gekürzt, d. h. wir können die Protokolldaten keiner bestimmbaren Person zuordnen. Weitere Informationen zu unserem Umgang mit Nutzungsdaten zum Tracking sowie zu Ihren Widerspruchsmöglichkeiten finden Sie unter dem Punkt Analyse.

Wie und wozu verwenden wir Ihre Daten?

Leistungserbringung

Daten, die Sie uns ausdrücklich und wissentlich zur Verfügung stellen, verwenden wir zu dem Zweck, zu dem Sie diese Daten angegeben haben, z. B. zur Einrichtung Ihres Accounts, zur Kauf- und Zahlungsabwicklung, zur Beantwortung von Anfragen oder zur Durchführung von Gewinnspielen, zu Ermöglichung der Kommentarfunktion, zur Veröffentlichung und Berechnung von Bewertungen und zur Ermöglichung der Kommunikation zwischen Ihnen und anderen Nutzern, Händlern und uns.

Registrierung für einen Fleek-Account

Die meisten Funktionen der App stehen nur angemeldeten Nutzern zur Verfügung. Die Registrierung für einen Fleek-Kundenaccount ist kostenlos und erfolgt innerhalb der App. Ihre im Rahmen der Registrierung angegebenen Daten werden von uns gespeichert und zur Einrichtung und Aktivierung Ihres Accounts verwendet

Folgende Daten müssen bei der Registrierung für einen Fleek-Kundenaccount angegeben werden (Pflichtangaben):

  • Ihre E-Mail-Adresse
  • Ihr Passwort
  • Ihr Vorname
  • Ihr Nachname
  • Ihr Geschlecht
  • Ihre Erklärung, dass Sie den AGB und den Datenschutzbestimmungen sowie einer Bonitätsprüfung zustimmen

Bestehender Zalando Kundenaccount

Wenn Sie bereits einen Zalando-Kundenaccount haben, können Sie diesen nutzen, um sich bei Fleek anzumelden. Eine Registrierung ist in diesem Fall nicht erforderlich. Ihr Zalando-Kundenaccount muss lediglich für die Nutzung bei Fleek freigeschaltet werden. Hierfür müssen Sie erlauben, dass wir Ihre in der App eingegebenen Zugangsdaten für Ihren Zalando-Kundenaccount an die Zalando SE übertragen, damit diese prüfen kann, ob die Zugangsdaten gültig sind. Wenn dies der Fall ist, schaltet die Zalando SE Ihren Zalando-Kundenaccount für die Nutzung im Rahmen von Fleek frei und ermöglicht fleek dauerhaft den Zugriff auf die folgenden in Ihrem Zalando-Kundenaccount hinterlegten Daten: Vorname, Nachname, Geschlecht, Zalando-Kundenummer, Rechnungs- und Lieferadressen. Auf Ihre bei der Zalando SE hinterlegten Zahlungsdaten erhalten wir keinen Zugriff. Daneben erfolgt im Rahmen der Zahlartenausstreuung auch ein Zugriff auf Ihre Bestellhistorie bei Zalando, um Ihnen die bestmöglichen Zahlarten anzubieten.

Die Mobile Fashion Discovery GmbH gibt die von Ihnen eingegebenen Zugangsdaten Ihres Zalando-Kundenaccount an die Zalando SE zu den vorstehend beschriebenen Zwecken weiter und die Zalando SE teilt im vorstehend beschriebenen Umfang die in Ihrem Zalando-Kundenaccount hinterlegten Daten mit der Mobile Fashion Discovery GmbH.

Anmelden mit Facebook

Wenn Sie Mitglied bei Facebook sind, bieten wir Ihnen die Möglichkeit an, sich über die Funktion „Anmelden mit Facebook“ über Ihr Facebook-Konto anzumelden und unsere Dienste zu nutzen. Diese Möglichkeit steht Ihnen unabhängig davon zur Verfügung, ob Sie bereits über ein Kundenkonto verfügen oder nicht. Auf diese Weise können Sie bestimmte bei Facebook hinterlegte Daten (u.a. Ihre E-Mail-Adresse) an uns übertragen lassen. Facebook teilt Ihnen im Rahmen dieses Anmeldeprozesses mit, welche Ihrer Daten übertragen werden sollen und bittet Sie um Ihre entsprechende Einwilligung. Ohne Ihre Einwilligung werden keine personenbezogenen Daten von Facebook an fleek übertragen.

Abhängig davon, ob Sie sich mit der bei Facebook hinterlegten E-Mail-Adresse bereits für einen fleek-Account registriert haben, nutzen wir Ihre Facebook-Daten für die Erstellung eines neuen fleek-Accounts oder zur Freischaltung Ihres bestehenden Zalando-Kundenaccount für die Nutzung auf fleek. Der Datenaustausch zwischen der Zalando SE und fleek erfolgt dann wie oben beschrieben und im Rahmen der von Ihnen hierzu erteilten Einwilligung.

Eine dauerhafte Verknüpfung zwischen Ihrem Facebook-Konto und Ihrem fleek-Account oder eine Speicherung Ihrer Freundesliste erfolgt nicht. Selbstverständlich können Sie sich auch als Facebook-Mitglied auf herkömmliche Weise für einen fleek-Account registrieren.

Zweck und Umfang der Datenerhebung und die weitere Verarbeitung und Nutzung der Daten durch Facebook sowie Ihre diesbezüglichen Rechte und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen von Facebook.

Newsletter-Service

Mit Ihrer Einwilligung informieren wir Sie regelmäßig per E-Mail über aktuelle Angebote, Aktionen und Trends. Wenn Sie einen Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie uns jederzeit eine entsprechende Mitteilung in Textform (z. B. per E-Mail, Fax, Brief) zukommen lassen, bitte nutzen Sie hierzu die unter Ansprechpartner angegeben Kontaktdaten. Selbstverständlich finden Sie auch in jedem Newsletter einen Abmelde-Link. Wir erfassen auf pseudonymer und statistischer Basis, welche Newsletter wann und wie häufig gelesen wurden.

Push-Service

Wenn Sie der App den Empfang von Push-Mitteilungen erlauben, können wir Sie per Push-Mitteilung über aktuelle Angebote und Aktionen, über den Status Ihrer Bestellungen sowie technische Betreffs informieren. Die Mitteilungen können mittels Töne, Meldungen (z. B. in Gestalt von Bildschirm-Bannern) und/oder Symbol-Kennzeichen (ein Bild oder eine Ziffer auf dem App-Icon) erfolgen.

Bitte beachten Sie, dass Sie dem Empfang von Push-Mitteilungen aus technischen Gründen nur in den Systemeinstellungen Ihres Gerätes widersprechen können (Hinweise dazu, wie sie entsprechende Einstellungen vornehmen können finden Sie unter Berechtigungen).

Produktempfehlungen per E-Mail und Push-Service

Sofern dies gesetzlich erlaubt ist, können wir Ihnen Produktempfehlungen per E-Mail und Push-Service präsentieren. Diese Produktempfehlungen erhalten Sie von uns unabhängig davon, ob Sie einen Newsletter abonniert haben. Wir wollen Ihnen auf diese Weise Informationen über Produkte aus unserem Angebot zukommen lassen, die Sie auf Grundlage Ihrer letzten Einkäufe bei uns interessieren könnten. Dabei richten wir uns streng nach den gesetzlichen Vorgaben (§ 7 Abs. 3 UWG).

Sofern Sie keine Produktempfehlungen oder insgesamt keine werblichen Nachrichten mehr von uns per E-Mail erhalten wollen, können Sie dem jederzeit widersprechen, ohne dass hierfür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen. Eine Mitteilung in Textform an die unter Ansprechpartner genannten Kontaktdaten (z.B. E-Mail, Fax, Brief) reicht hierfür aus. Selbstverständlich finden Sie auch in jeder E-Mail einen Abmelde-Link.

Bitte beachten Sie, dass Sie dem Empfang von Push-Mitteilungen aus technischen Gründen nur in den Systemeinstellungen Ihres Gerätes widersprechen können (Hinweise dazu, wie sie entsprechende Einstellungen vornehmen können finden Sie unter Berechtigungen).

Personalisierung von Inhalten und Werbung

Informationen, die wir von Ihnen erhalten, helfen uns, Ihr Nutzungserlebnis permanent zu verbessern und für Sie kundenfreundlich und individuell zu gestalten. Die von Ihnen mitgeteilten und automatisch übertragenen Informationen werden dazu genutzt, auf Sie und Ihre Interessen zugeschnittene Werbung zu gestalten. Wir nutzen hierfür vorhandene Informationen, wie beispielsweise Nutzungs- bzw. Analysedaten, Empfangs- und Lesebestätigungen von E-Mails und Push-Nachrichten, Informationen über Ihren Computer/Ihr mobiles Gerät und Ihre Verbindung zum Internet, Betriebssystem und Plattform, Ihren Standort, Ihre Bestellhistorie, Ihre Servicehistorie, Datum und Zeit des Besuchs der Homepage oder der App, Produkte die Sie angeschaut haben.

Diese Informationen nutzen wir ausschließlich in pseudonymisierter Form. Durch die Analyse und Auswertung dieser Informationen ist es uns möglich, unsere Webseiten und unser Internetangebot zu verbessern, sowie Ihnen dadurch individuelle Werbung zuzusenden. Das heißt Werbung, die Ihnen Produkte empfiehlt, die Sie auch tatsächlich interessieren könnten. Unser Ziel ist es, unsere Werbung für Sie nützlicher und interessanter zu gestalten. Daher hilft uns die Auswertung und Analyse der von Ihnen gesammelten pseudonymisierten Daten dabei, dass wir Ihnen nicht wahllos Werbung präsentieren. Vielmehr präsentieren wir Ihnen Werbung, wie zum Beispiel Newsletter, Produktempfehlungen, per App, E-Mail, Push-Nachricht oder Briefwerbung, die Ihren Interessengebieten entsprechen. Insofern wird beispielsweise auch verglichen, welche unserer Werbe E-Mails oder Push-Mitteilungen Sie öffnen, um zu vermeiden, dass an Sie unnötige Nachrichten versandt werden.

Die Mobile Fashion Discovery GmbH verwendet die von Ihnen mitgeteilten Daten und weitere zu Ihrem Account gespeicherten Informationen, sowie pseudonymisierte Nutzungsdaten, um Ihnen personalisierte Werbung und/oder besondere Angebote und Services im vorstehend beschriebenen Umfang zu präsentieren.

Falls Sie keine personalisierte Werbung erhalten wollen, können Sie dem jederzeit insgesamt oder für bestimmte Maßnahmen widersprechen. Eine Mitteilung in Textform an die unter Ansprechpartner genannten Kontaktdaten (z.B. E-Mail, Fax, Brief) reicht hierfür aus.

Bitte beachten Sie, dass Sie dem Empfang von Push-Mitteilungen aus technischen Gründen nur in den Systemeinstellungen Ihres Gerätes widersprechen können (Hinweise dazu, wie sie entsprechende Einstellungen vornehmen können finden Sie unter Berechtigungen).

Die Mobile Fashion Discovery GmbH verwendet die von Ihnen mitgeteilten Daten und weitere zu Ihrem Account gespeicherten Informationen, sowie pseudonymisierte Nutzungsdaten, um Ihnen personalisierte Werbung und/oder besondere Angebote und Services im vorstehend beschriebenen Umfang zu präsentieren.

Standortbezogene Funktionen

Einige Funktionen der App benutzen die Ortungsdienste Ihres Gerätes, um Ihnen Services und Inhalte anzubieten, die auf ihren aktuellen Standort zugeschnitten sind. Beispielsweise kann Ihnen die App Geschäfte in Ihrer Umgebung anzeigen und Ihnen Produkte vorschlagen, die zum Wetter an Ihrem aktuellen Aufenthaltsort passen. Wenn Sie der App den Zugriff auf die Ortungsdienste erlauben, wird hierzu Ihr Standort regelmäßig an uns übertragen. Wir erstellen aus diesen Daten keine Bewegungsprofile.

Inhalte teilen

Sofern das von Ihnen verwendete Betriebssystem über eine eigene Funktion zum Teilen von App-Inhalten verfügt, können Sie diese in unserer App über den Teilen- oder Empfehlen-Button aufrufen, um Inhalte zu teilen oder Produkte weiterzuempfehlen. Je nach dem, über welche Funktionen Ihr Gerät bzw. Betriebssystem verfügt und wie Sie ihr Gerät konfiguriert haben, können Sie auf diese Weise auch soziale Netzwerke zum Teilen nutzen.

Wir weisen darauf hin, dass es sich bei der von unserer App genutzten Teilen-Funktion um eine betriebssystemseitige Funktion handelt. Wir erhalten keine Kenntnis von den Empfängern und den Inhalten Ihrer Kommunikation. Weitere Informationen zu der Teilen-Funktion und ihren Konfigurationsmöglichkeiten erhalten Sie beim Hersteller Ihres Geräts.

Welche sozialen Netzwerke Ihnen für das Teilen von Inhalten zur Verfügung stehen, hängt davon ab, in welchen sozialen Netzwerken Sie Mitglied sind und wie Sie Ihr Mitgliedskonto und Gerät konfiguriert haben. Weitere Informationen finden Sie in den Datenschutzhinweisen der von Ihnen genutzten sozialen Netzwerke.

Gewinnspiele

Bei Gewinnspielen verwenden wir Ihre Daten zum Zweck der Gewinnbenachrichtigung und der Werbung für unsere Angebote. Detaillierte Hinweise finden Sie ggf. in unseren Teilnahmebedingungen zum jeweiligen Gewinnspiel.

Markt- und Meinungsforschung

Wir verwenden Ihre Daten darüber hinaus zur Markt- und Meinungsforschung. Selbstverständlich nutzen wir diese ausschließlich anonymisiert für statistische Zwecke und nur für die Mobile Fashion Discovery GmbH. Ihre Antworten bei Umfragen werden nicht an Dritte weitergegeben oder veröffentlicht. Wir speichern die Antworten aus unseren Umfragen nicht zusammen mit Ihrer E-Mail-Adresse oder sonstigen personenbezogenen Daten. Die Mobile Fashion Discovery GmbH verarbeitet und nutzt Ihre personenbezogenen Daten zur Markt- und Meinungsforschung für eigene Zwecke.

Die Mobile Fashion Discovery GmbH verarbeitet und nutzt Ihre personenbezogenen Daten zur Markt- und Meinungsforschung für eigene Zwecke.

Der Datenverwendung für Markt- und Meinungsforschung können Sie jederzeit ganz oder für bestimmte Maßnahmen widersprechen, ohne dass hierfür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen. Eine Mitteilung in Textform an die unter Ansprechpartner genannten Kontaktdaten (z.B. E-Mail, Fax, Brief) reicht hierfür aus. Selbstverständlich finden Sie auch in jeder Umfrage-E-Mail einen Abmelde-Link.

Speicherung und Löschung Ihrer Daten

Wir löschen Ihre bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten (Bestands- und Inhaltsdaten), sofern gesetzliche Aufbewahrungspflichten dem nicht entgegenstehen und, wenn Sie einen Löschungsanspruch geltend gemacht haben, wenn die Daten zur Erfüllung des mit der Speicherung verfolgten Zwecks nicht mehr erforderlich sind oder wenn ihre Speicherung aus sonstigen gesetzlichen Gründen unzulässig ist.

Weitergabe / Veröffentlichung Ihrer Daten

Wir geben Ihre bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten in folgendem Umfang an Dritte weiter:

Händler

Wenn Sie über unsere Verkaufsplattform einen Kaufvertrag mit uns und einem Händler abschließen, leiten wir dem Händler Ihre Daten weiter, soweit dies erforderlich ist, damit der Vertrag zuverlässig und sicher abgewickelt werden kann (z. B. Ihren Namen, Ihre Anschrift). Die Händler dürfen diese Daten nur zur Vertragsabwicklung (z. B. Versand, Gewährleistung, Bearbeitung von Beschwerden) und für andere gesetzlich erlaubte Zwecke nutzen.

Externe Dienstleister

Wir können Ihre personenbezogenen Daten dann an externe Dienstleister weitergeben, wenn dies erforderlich ist, um Ihnen Aktionsteilnahmen, Gewinnspiele, Services oder sonstige Leistungen anzubieten zu können, die wir gemeinsam mit einem Drittanbieter anbieten oder durchführen, oder Sie zuvor eingewilligt haben. Die so weitergegebenen Daten dürfen von unseren Dienstleistern lediglich zur Erfüllung ihrer jeweiligen Aufgabe verwendet werden. Daneben werden Ihre Daten notwendigerweise auch an Logistik- und Zahlungsdienstleister weitergegeben.

Bonitätsprüfung

Wir führen vor Abschluss des Kaufvertrages eine Bonitätsprüfung durch. Dies erfolgt um Ihnen eine Auswahl verschiedener Zahlarten anbieten zu können und uns gleichzeitig gegen Ausfall bei Zahlungen auf Rechnung und per Lastschriftverfahren abzusichern. Daneben dient die Bonitätsprüfung Ihrer und unserer Sicherheit, da hierdurch Betrug und andere Straftaten verhindert werden.

Im Rahmen der Bonitätsprüfung prüfen wir alle uns zur Verfügung stehenden Daten und ermitteln so, welche Zahlarten für eine Bestellung angeboten werden können. Hierbei werden unter anderem alle vorhergegangenen Bestellungen in Ihrem Kundenkonto geprüft. Daneben wird ebenfalls überprüft, ob die Lieferadresse von der Rechnungsadresse abweicht, ob es sich um eine neue Lieferadresse handelt oder ob die Bestellung an eine Packstation geliefert werden soll.

Neben den Daten welche uns vorliegen, werden ebenfalls Daten externer Dienstleister benötigt. Hierzu übermitteln wir die zu einer Bonitätsprüfung benötigten personenbezogenen Daten (Vor- und Zuname, Ihre Anschrift sowie ggf. Ihr Geburtsdatum) an folgenden Bonitätsdienstleister:

  • infoscore Consumer Data GmbH, Rheinstraße 99, 76532 Baden-Baden

Dieser Bonitätsdienstleister nutzt die vorgenannten von uns übermittelten Daten um auf Grundlage mathematisch-statistischer Verfahren eine entsprechende Bewertung Ihrer Bonität hinsichtlich der jeweiligen Bestellung vorzunehmen (Scoring). Desweiteren nutzt der Bonitätsdienstleister die vorgenannten Daten für andere Unternehmen (z.B. andere Onlinehändler) für Zwecke der Adressverifizierungen bzw. Identitätsprüfungen sowie für darauf aufbauende Scoringanwendungen. In die Berechnung des Wahrscheinlichkeitswertes fließen auch Ihre Anschriftendaten mit ein. Unter Umständen ist dabei ein Rückschluss auf harte Negativmerkmale möglich.

Sofern Sie mit den Ihnen angebotenen Zahlart(en) nicht einverstanden sind, können Sie dies uns schriftlich per Brief oder per Email an datenschutz@fleek.de mitteilen. Wir werden dann die Entscheidung unter Berücksichtigung ihres Standpunktes erneut überprüfen.

Sie können sowohl Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft uns gegenüber schriftlich oder in Textform an datenschutz@fleek.de widerrufen als auch bei uns und bei unserem Bonitätsdienstleister (unter den oben genannten Adressen) Auskunft über die gespeicherten Daten erhalten.

Berechtigungen

Versand von Push-Mitteilungen

Ohne Ihre Zustimmung, die Sie durch Betätigen des Buttons „Erlauben“ erklären können, können wir Ihnen keine Push-Mitteilung zusenden. Sie können die Berechtigungen für Push-Mitteilungen in den Einstellungen von iOS anpassen oder die Push-Mitteilungen auch später an- oder abschalten. Öffnen Sie hierzu die Einstellungen von iOS und wählen Sie den Menüpunkt „Mitteilungen“. Im folgenden Menü finden Sie eine Übersicht aller Apps, die auf Ihrem Gerät installiert sind und die über eine Push-Mitteilungsfunktion verfügen. Wählen Sie die Fleek App. Hier können Sie nun die Push-Mitteilungsfunktion an- oder abschalten. Außerdem haben Sie die Möglichkeit die Darstellung von Push-Mitteilungen der Fleek App nach Ihren Wünschen anzupassen.

Zugriff auf Ortungsdienste

Für die standortbezogenen Funktionen müssen Sie der App erlauben, auf die Ortungsdienste Ihres Geräts zuzugreifen. Wenn Sie dies erlauben, nutzt Ihr mobiles Gerät, soweit verfügbar und von Ihnen aktiviert, die aktuell empfangbaren GPS-Daten, Signale von WLAN-Netzen und Mobilfunkmasten sowie Bluetooth-Daten, zur Bestimmung seines Standorts und leitet diesen dann an die App weiter. Wenn die Standorterhebung aktiv ist, zeigt ihr mobiles Gerät dies über ein entsprechendes Icon (z.B. eine Kompass-Symbol oder eine Stecknadel) in der Statusleiste an.

Den Zugriff auf die Ortungsdienste Ihres Geräts können Sie jederzeit deaktivieren. Öffnen Sie hierzu bitte die System-App „Einstellungen“ und wählen dort den Menüpunkt „Datenschutz“ und dort den Unterpunkt „Ortungsdienste“ aus. Im folgenden Menü finden Sie alle Apps, die auf Ihrem Gerät installiert sind und über ortsbasierte Funktionen verfügen. Wählen Sie hier die Fleek App. Im folgenden Menü können Sie wählen, ob der Zugriff auf den Standort erlaubt wird oder nicht.

Analyse

Um Ihnen das bestmögliche Nutzungserlebnis bieten zu können, setzen wir sogenannte Tracking-Tools ein. Diese ermöglichen die Erstellung von Statistiken und Nutzerprofilen. Hierdurch können wir z. B. erfahren, welche Betriebssysteme unsere Nutzer verwenden, mit welcher Geschwindigkeit Daten übertragen werden können, welche Inhalte und Funktionen besonders beliebt sind und in welcher Reihenfolge sie abgerufen werden. Dies ermöglicht es uns, Ihnen mit Ihrer Einwilligung individualisierte Services (z. B. auf Sie zugeschnittene Push-Mitteilungen) sowie Funktionen wie die Sortierung von Produkten nach Beliebtheit oder die Anzeige von Kaufvorschlägen anzubieten und unsere Apps im Sinne unserer Nutzer weiterentwickeln und optimieren zu können.

Durch technische und organisatorische Maßnahmen (z. B. Anonymisierung von IP-Adressen oder Einwegverschlüsselung) stellen wir sicher, dass die Nutzungsprofile und Statistiken keinen Rückschluss auf einzelne Nutzer erlauben.

Falls Sie mit der App-Analyse nicht einverstanden sind, können Sie der Nutzung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Bitte rufen Sie hierzu den Einstellungsbereich der App auf, indem Sie auf „Mein Konto“ tippen. Dort öffnen Sie den Menüpunkt „Einstellungen“ und dann den Unterpunkt „Tracking“. Wenn Sie den Schalter betätigen, wird die App-Analyse deaktiviert.

Bitte beachten Sie, dass auf anderen Angeboten und Apps der Zalando Gruppe andere Tracking-Tools und -Technologien zum Einsatz kommen können. Detaillierte Informationen hierzu sowie zu Ihren Widerspruchsmöglichkeiten finden Sie in den entsprechenden Datenschutzerklärungen.

Bei den von uns eingesetzten Tools handelt es sich um die nachfolgend beschriebenen Anwendungen.

adjust.io

Wir setzten die Analysetechnologie „adjust.io“ der Adjust GmbH (Saarbrücker Str. 36, 10405 Berlin, www.adjust.com) ein. adjust.io erhebt und nutzt in unserem Auftrag die IP-Adresse und – sofern vom Nutzer in den Systemeinstellungen seines Geräts nicht deaktiviert – eine temporäre Geräteidentifikationsnummer (IDFA). Diese Information wird unmittelbar nach ihrer Erhebung und vor ihrer weiteren Verarbeitung anonymisiert bzw. durch Einwegverschlüsselung vollständig pseudonymisiert. Ein Rückschluss auf Ihre Person ist hierdurch nicht möglich. Die durch den Einsatz erfassten Informationen werden lediglich dazu verwendet, die Funktion und Nutzung der App zu analysieren, indem anonyme Auswertungen und Grafiken zur Anzahl der Besuche, Anzahl der pro Nutzer aufgerufenen Seiten usw. erstellt werden.

Accengage

Wir nutzen die Analysetechnologie der Accengage S.A. (31, rue du 4 septembre, 75002 Paris, Frankreich, www.accengage.com). Accengage wertet in unserem Auftrag Ihre bei der Nutzung der App anfallenden Nutzungsdaten in pseudonymisierter Form aus. Es werden keine unmittelbar personenbezogenen Daten gespeichert noch analysiert, ein Rückschluss auf Ihre Person ist hierdurch nicht möglich. Accengage nutzt diese Daten in unserem Auftrag, um Ihnen individualisierte Push-Mitteilungen zuzusenden, sofern Sie der App die entsprechende Berechtigung erteilt haben. Wir erhalten keine Kenntnis vom Inhalt der an Accengage übermittelten Daten sowie der Inhalte der an Sie übermittelten Push-Mitteilungen. Wir erhalten von Accengage nachträglich lediglich anonyme aggregierte Daten in Gestalt von Reports, die keine Angaben zu bestimmten oder bestimmbaren Personen machen.

Universal Analytics

Universal Analytics ist ein Tool von Google Inc. (1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA, www.google.de). Universal Analytics legt im Speicher der App eine User-ID ab. Die User-ID enthält keine Informationen, die eine dauerhafte Identifizierung eines bestimmten Geräts ermöglichen (z. B. permanente Gerätekennungen) und ermöglicht uns eine geräteübergreifende Analyse der Nutzung unserer Dienste. Die über die User-ID erfassten Informationen über die Benutzung unserer Dienste (einschließlich Ihrer IP-Adresse und Informationen zu dem von ihnen jeweils genutzten Gerät) werden in der Regel an einen Server von Google in die USA übertragen und dort gespeichert. Zuvor wird Ihre IP-Adresse jedoch von Google innerhalb der Europäischen Union bzw. des Europäischen Wirtschaftsraums anonymisiert; es werden also keine Informationen erfasst, mit denen ein bestimmtes Gerät dauerhaft identifiziert werden kann. In unserem Auftrag wird Google die gesammelten Daten benutzen, um Ihre Nutzung unserer Dienste auszuwerten, um geräteübergreifende Reports über die Nutzung unserer Dienste zusammenzustellen und um weitere damit verbundene Dienstleistungen uns gegenüber zu erbringen. Die im Rahmen von Universal Analytics von Ihrem Gerät übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt. Ein Rückschluss auf Ihre Person ist nicht möglich. Nähere Informationen zum Umgang mit Ihren Daten durch Universal Analytics finden Sie bei Google: www.google.com/intl/de/policies/privacy/partners

Wir nutzen Universal Analytics ferner dazu, um Daten aus AdWords und dem Double-Click-Cookie zu statistischen Zwecken auszuwerten. Sollten Sie dies nicht wünschen, können Sie dies über den Anzeigenvorgaben-Manager unter www.google.com/settings/ads/onweb/?hl=de deaktivieren.

Sicherheit

hre persönlichen Daten werden bei uns sicher durch Verschlüsselung übertragen. Dies gilt für Ihre Bestellung und auch für das Kundenlogin. Wir bedienen uns dabei des Codierungssystems SSL (Secure Socket Layer). Zwar kann niemand einen absoluten Schutz garantieren. Wir sichern unsere Apps, Webseiten und sonstige Systeme jedoch durch technische und organisatorische Maßnahmen gegen Verlust, Zerstörung, Zugriff, Veränderung oder Verbreitung Ihrer Daten durch unbefugte Personen ab.

Webseiten und Apps von Dritten

Unsere Apps können Links zu Webseiten und Apps anderer Anbieter enthalten (z. B. zu sozialen Medien). Nach Betätigung eines solchen Links haben wir keinen Einfluss mehr auf die Verarbeitung etwaiger mit dem Betätigen des Links an den Dritten übertragener, personenbezogener Daten. Für die Verarbeitung derartiger personenbezogener Daten durch Dritte können wir daher keine Verantwortung übernehmen.

Auskunft, Berichtigung und Löschung Ihrer Daten

Nach dem Bundesdatenschutzgesetz haben unsere Kunden u.a. ein Recht auf unentgeltliche Auskunft über ihre gespeicherten Daten, sowie ggf. ein Recht auf Berichtigung, Sperrung oder Löschung von Daten.

Den Schutz Ihrer Daten nehmen wir sehr ernst. Um sicherzustellen, dass personenbezogene Daten nicht an Dritte herausgegeben werden, richten Sie Ihre Anfrage bitte per E-Mail oder per Post unter eindeutiger Identifizierung Ihrer Person an:

Mobile Fashion Discovery GmbH
Telefax: +49 (0) 30 2005 91984
E-Mail: datenschutz@fleek.de

Ansprechpartner / Weitere Informationen

Verantwortlich für die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung Ihrer Daten im Sinne des Bundesdatenschutzgesetzes ist die Mobile Fashion Discovery GmbH. Sofern Sie Fragen oder Anregungen zum Thema Datenschutz haben oder Sie der Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung Ihrer Daten durch Zalando nach Maßgabe dieser Datenschutzbestimmungen insgesamt oder für einzelne Maßnahmen widersprechen wollen, können Sie uns jederzeit per E-Mail, Fax oder Brief kontaktieren:

Mobile Fashion Discovery GmbH
Telefax: +49 (0) 30 2005 91984
E-Mail: datenschutz@fleek.de